Lebenswege, Werdegang oder der Lauf der Dinge...

Ich wuchs in Attnang-Puchheim auf. Eine Kleinstadt inmitten von Oberösterreich. Vielleicht kennen es viele vom Durchfahren auf der Westbahnstrecke. Diese günstige Verkehrsanbindung erleichterte mir meine Ausbildung in Linz doch sehr.

 

Linz, wieder eine Stadt, die mich sehr geprägt hat. Meine Jugend verbrachte ich dort.

Zuerst lernte ich 5 Jahre an der HBLA für künstlerische Gestaltung und schloss diese mit der Matura ab. Danach besuchte ich noch 2 Jahre das Kolleg für Grafik & Design und 1 Jahr Meisterklasse, ebenfalls in Linz.

Während dieser Zeit kam auch meine Tochter zur Welt und stellte mich vor die bisher größte Herausforderung in meinem Leben.

 

Die folgenden Jahre versuchte ich das Lernen für den Schulabschluss und das Muttersein unter einen Hut zu bekommen. Nach der Diplomprüfung begann ich in Attnang-Puchheim bei der Firma WSP-Platzer, als Grafikerin zu arbeiten.

 

12 Jahre in denen ich viel lernen konnte. Über Computerprogramme, Filmbelichter, Druckverfahren, ... und vorallem wie es sich anfühlt, das Arbeiten!

Wie das Lob der Kunden die Stimmung hebt und wie der Termindruck kreative Ideen kaum zulässt. Wie lustig Firmenfeiern sind und wie traurig es ist, wenn rundherum die Motivation und Perspektive fehlt. Alles in allem viel Erfahrung!

 

Seit Februar 2012 bin ich mit EVAsART selbständig in St. Radegund tätig.

 

 

Da ich ein sehr feinfühliger und spiritueller Mensch bin, interessierte ich mich neben meinem Beruf für viele Wege. So kann ich unter anderem auch mit folgenden Ausbildungen mein Leben und Arbeiten bereichern:

Integrative Tanzpädagogik für orientalischen Tanz

Gesang an der LMS Attnang-Puchheim

Mandalas und die Fibonacci-Sequenz

Trauerbegleitung 2011 / Referat für Spiritualität der Diözese Linz

Kräutermedizin 2016-2017 / Susanne Kaiser / calamuslife