· 

Die Kräuter der Mandalorikarten

Bei den neuen Mandalas der "Mandalori-Serie" habe ich mich von den Kräutern inspirieren lassen. Jedes Kraut zu den Mandalas wächst in meinem Garten. Dadurch ist es auch ein Leichtes mich mit ihnen auseinanderzusetzen. Die Duftkräuter liebe ich. Jeder Weg in den Garten führt am mediteranen Kräuterbeet vorbei. Dort duften Rosmarin, Lavendel, Salbei, Immortelle, Ysop, Tymian und Oregano um die Wette. Ein Genuss für die Sinne ... aber es gibt noch mehr zu entdecken. Minze, Melisse und viele Küchenkräuter lieben es eher feucht und sind im Gemüsegarten zu finden. Eine wahre Schatzgrube an Wildkräutern wächst in meiner Blumenwiese.


Fängt man erst einmal an sich mit den Kräutern und Pflanzen näher zu beschäftigen, dann merkt man sehr schnell, dass es immer Neues zu lernen gibt. Ich habe bereits viele Kräuterbücher gelesen und auch eine zweijährige Ausbildung über Kräutermedizin hinter mir - doch ich weiß dass ich noch sehr viel nicht weiß.

Folgend stelle ich Euch meine Lieblingskräuterbücher für Einsteiger vor. Die Autoren, die ich am meisten schätze und bei denen man nicht viel falsch machen kann sind Rudi Beiser, Wolf-Dieter Storl und Ursel Bührig. Vielleicht ist auch für Dich etwas dabei.


In diesem Buch von Rudi Beiser werden die Kräuter und ihr Anbau sehr gut erklärt. Der Schwerpunkt liegt bei den kulinarischen Kräutern.

Dieses dicke Buch gibt einen Überblick über alle nennenswerten Kräuter. Es ist sehr allgemein gehalten. Trotzdem immer wieder unentbehrlich da man fast jedes Kraut darin findet.

Ich mag den Stil von Ursel Bühring. Sie gründete die Freiburger Heilpflanzen-schule und hat viele Bücher herausgebracht. Das vorgestellte Buch enthält viele Rezepte.



Falls du Kräuter sammeln möchtest empfehle ich ein gutes Bestimmungsbuch und einen Einstiegskurs bei einer Kräuterkundigen. Nur mit praktischer Übung und Erfahrung kann man die giftigen Pflanzen von den Heilkräutern unterscheiden.


Hat man erst einmal seine Lieblingskräuter gefunden, kommen in der Aromatherapie oder auch bei der uralten Kunst des Räucherns viele neue Aspekte hinzu, die wiederum eine unendliche Vielfalt an Möglichkeiten bieten.

 

Viel Freude beim Entdecken wünscht Euch EVA